Planung für die 6. Allgäuer PfingtTour steht

Noch fünf Tage bis es los geht – höchste Zeit für eine genaue Plaung der diesjährigen PfingstTour.

Eckdaten

Datum 23. bis 25.05.2015
Abfahrt Ellwangen Samstag, 05:45 Uhr
Ausgangspunkt Parkplatz Fellhornbahn
Tourbeginn Samstag, 08:00 Uhr
Tourende Montag, Nachmittag / Abend

Etappenplanung

karte-beschriftung

Samtstag, 23.05.2015:
—> 12km; +1600hm -400hm
Abfahrt um 05:45 Uhr in Ellwangen; Aufstieg zur Fiderepasshütte über Kanzelwand und Walser Hammerspitze

Sonntag, 24.05.2015:
—> 14km; +1250hm: -1220hm
Übergang zur Rappenseehütte über den Krumbacher Höhenweg zur Mindelheimer Hütte (Alternative über den Mindelheimer Klettersteig)

Montag, 25.05.2015:
—> 11km; +200hm; -1350hm
Abstieg zum Parkplatz Fellhornbahn (Alternative über den Heilbronner Weg)

Die Etappen werden vor Ort noch an die Wetterbedingungen und an die Kondition der Gruppe angepasst.

Allgemeine Hinweise

Da zu diesem Zeitpunkt noch keine Hütte bewirtschaftet ist, werden wir ausschließlich in den Winterräumen nächtigen. Dies bedeutet ebenfalls, dass wir unser Essen selbst mitbringen müssen. Für das gemeinsame Abendessen auf den Hütten werden wir uns noch kurzfristig absprechen (wer nimmt was mit?). Es liegt zum Glück nicht mehr allzu viel Schnee, jedoch sollte immer noch genug da sein um zu kochen und Trinkwasser zu schmelzen.

MindelheimerHütteWebCam

Wer noch nicht genau weiß was er auf eine solche Wanderung mitnehmen soll – hier eine von mir zusammengestellte Packliste: Download Packliste

Die Liste ist nicht speziell auf diese Wanderung angepasst. Es fehlen Angaben zum Übernachten in Winterräumen, sowie zusätzliche Kleidung für Schnee.

Wetter

Die aktuelle Prognose verspricht recht vernünftiges Wetter. Samstag werden wir wohl wenig Sonne sehen – eher etwas Niederschlag verkraften müssen. Der Sonntag sieht schon besser aus und am Montag haben wir wenn’s stimmt einen richtig sonnigen Tag.

Wetter

Auf geht’s

Ich freue mich schon mit euch auch in diesem Jahr die Saison zu eröffnen bevor die Hütten aufmachen. Bereitet euch ebenfalls gut vor, packt rechtzeitig und falls ihr etwas brauchen solltet meldet euch bitte.

Bis Samstag!

 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.