Wanderung zur refuge de Prati

Eckdaten der Tour

Datum 18.05.2016
Ausgangspunkt Parkplatz Col de Verde (1289m)
Endpunkt Parkplatz Col de Verde (1289m)
Weglänge 10,1 Kilometer
Höhenmeter 690 Meter
Gipfel keine
Hütten Le refuge de Prati (1820m)
Wetter bedekt / neblig
Teilnehmer Gerda
Manuel
Tatjana
GPS Daten folge dem Link

Tourenbeschreibung

Bei bedecktem Himmel starteten wir gegen 13:30 starteten wir vom Parkplatz am Col de Verde. Der Weg Richtung refuge de Prati beginnt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Relativ gemütlich schlängelt sich der Weg durch den Wald. Da wir dank des Wetters keine Aussicht genießen konnten, konzentrierten wir uns auf die Flora und Fauna. Am besten lasse ich ein paar Bilder sprechen:

DSC02274
Korsische Nieswurz (Helleborus argutifolius)
DSC02277
Korsische Nieswurz (Helleborus argutifolius)
unregelmäßiges Fangnetz – evtl. Kräuselspinne
unregelmäßiges Fangnetz – evtl. Kräuselspinne
Raupen des Eichen-Prozessionsspinners
Raupen des Eichen-Prozessionsspinners
Pfingst-Veilchen (Viola sororia)
Weißer Germer (Veratrum album)

Am Rande des Waldes wartete schon die Wolkendecke auf uns um uns nach und nach einzuhüllen.

Anstieg zur Bocca d’OruAnstieg zur Bocca d’Oru

An der Bocca d’Oru angekommen waren wir mittlerweile mitten in der Wolke. Die Sicht war gleich null!

Bocca D’Oru (1840m)

Hier oben konnten wir keine Bilder mehr aufnehmen, geschweige denn Aufnahmen von der Aussicht machen. Wir liefen dann noch gemütlich ca. 30min bis zum refuge de Prati (1820m). Ab und zu begegneten uns Wanderer die auf dem GR20 unterwegs waren. Die Hütte hatte leider geschlossen. So liefer wir wieder ein Stück zurück und machen am Wegrand eine kleine Vesperpause. Hier oben war es ziemlich kalt geworden. Also packe ich meinen Kocher aus und bereitete eine Suppe zu.

Dann ging es den gleichen Weg wieder zurück. Immer wieder begegneten uns nun andere Wanderer. Im Großen und Ganzen hatten wir den Weg aber für uns. Das lag wohl hauptsächlich an dem „genialen“ Wetter. Schließlich erreichten wir dann auch wieder unseren Parkplatz am Col de Verde (1289m).

Parkplatz Col de Verde (1289m)

Auf der Rückfahrt zu unserer Ferienwohnung hielten wir noch einmal kurz an, um den Blick aufs Meer zwischen den Bergen zu genießen.

Blick Richtung Meer

Etappen und Zeitangaben

Ausgangspunkt Endpunkt Zeit
Parkplatz Col de Verde (1289m) Bocca D’Oru (1840m) 2,5h
Bocca D’Oru (1840m) Le refuge de Prati (1820m) 0,5h
Le refuge de Prati (1820m) Bocca D’Oru (1840m) 1h
Bocca D’Oru (1840m) Parkplatz Col de Verde (1289m) 1,5h

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.